COACH THE COACH • STOP & GO SPORTARTEN

1. Ist Konditions-Training = Athletik-Training?

Speziell bei laufintensiven Sportarten [u.a. Fussball] wird der Bereich Kondition öfters mit ganzheitlicher Athletik assoziiert.

 

Was aber, wenn Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination nicht mit fachlicher Schärfe gelehrt werden? Darunter leidet die Verletzungsprophylaxe sowie die Leistungsoptimierung.

 

Nur mit gezieltem, professionellem Athletik-Training kann das Potenzial pro Sportart voll ausgeschöpft werden.

2. Wird deshalb ein Athletik-Trainer engagiert?

In vielen Stop & Go Sportarten [in regionalen Clubs] wird das spezifische Know-how eines Athletik-Trainers nicht genutzt.

 

Ein qualitatives Athletik-Training hat seinen berechtigten Preis. Die Kosten würden auf die Kundschaft abgewälzt werden und somit wäre das Athletik-Training kostenintensiver als die Hauptsportart.

 

Wo die Sportart per se günstig bis gratis ist, besteht wenig Motivation in das Athletik-Training zu investieren.


3. Was machst du nun als Trainer oder Coach?

Wie verbindest du demnach die spezifischen Athletik-Mechanismen direkt in deinen Trainingsablauf?

 

Wie gelangst du zur Athletik-Fachkompetenz und mit welcher Methodik und Pädagogik wendest du diese im Training an?

 

Dieses Spezialgebiet erfordert eine Weiterbildung. Nur auf diesem Weg wirst du in der Lage sein, die Trainingsqualität grundlegend zu erhöhen.

 

 

4. Wie und wo kannst du dich weiterbilden?

Mein Wissen in Theorie und Praxis vermittle ich vor Ort an einzelne Trainer oder auch an Sportvereine mit Trainer-Staff.

 

Ein- oder zweitägige Seminare sind möglich. Ebenfalls regelmässige Schulungen können gebucht werden. Preise auf Anfrage.

 

Beim persönlichen Gespräch werden wir den Bedarf detailliert erörtern.


STEVEN.S PERFORMANCE


 

Steve Schmid 

Tränkebachstrasse 20

CH-8712 Stäfa

 

+41 78 852 7517  

info@steven-s-performance.ch