top of page

LEISTUNGEN

Kostenlose Beratung

MINDSET 

• Deine Einstellung bildet die Basis für das Erreichen deiner Ziele.​

​

• Gedanken gestalten Realität und dabei ist das Mindset deine Plattform, deine virtuelle Agenda sowie dein Kompass für deine Aktivitäten.

​

Mit meiner langjährigen Erfahrung helfe ich dir dabei, deine persönliche Mindset-Agenda zu erstellen. 

NUTRITION 

• Wir leben ja offensichtlich in unserem Körper. Somit ist unser Körper u.a. unser erstes Fortbewegungsmittel.​

​

• Vergleichen wir unseren Körper mit einem Automobil: Würde irgend jemand, der mit einem Diesel fährt auf die Idee kommen, diesem Normalbenzin zu tanken? Oder würde jemand, wenn die Öl-Nachfüllampe rot aufleuchtet, ein Pflaster darüber kleben, damit dieses störende rote Licht nicht mehr sichtbar ist? Genau richtig – niemand würde sowas Abartiges tun. Aber – warum betreiben so viele Menschen förmlich Raubbau an ihrem eigenen Körper?​

​

• Das hat natürlich sehr vielschichtige Gründe und deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn Bedarf besteht, man sich an der richtigen Stelle Hilfe holt, um sich das individuelle richtige „Fueling-Know-how“ für seinen eigenen Körper anzueignen.

 

Damit du deine Ernährung erfolgreich optimieren kannst, stehe ich dir gerne zur Seite. 

MOVEMENT 

• Je nach Körpertyp und anhand der Leistungsfähigkeit soll dein Training durchgeführt werden.

 

• Welche sportliche Betätigung bereitet dir Spass? Bist du polysportiv oder bevorzugst du eine spezifische Sportart?

 

• Welche Ziele verfolgst du?

 

• Wie soll dein Trainingsplan bzgl. Gesamtpaket: Schule, Beruf, Weiterbildung, Privatleben etc. aussehen, um deine Work|Life-Balance im richtigen Verhältnis zu halten?

 

Welche Trainingseinheiten in welchem Umfang und in welcher Intensität stattfinden, ist eine grosse Herausforderung und erfordert ein hohes Mass an Erfahrung. Somit bildet die Trainingsplanung gepaart mit der Umsetzung ein wichtiger Pfeiler für deinen Erfolg.

RECOVERY 

• Wenn du deinen Körper einem Trainingsreiz ausgesetzt hast, benötigt dein Body die ihm gebührende Erholung. Erst in der Erholungsphase werden die notwendigen Prozesse – durch die Kommunikation zwischen den Neuronen und dem Hirn – eingeleitet. Damit wird die Leistungssteigerung ermöglicht.

 

 • Deshalb sind in der Recovery-Phase auch die bereits erwähnten Bereiche Mindset und Nutrition von grosser Bedeutung.

 

 • Alle vier Bausteine MINDSET – NUTRITION – MOVEMENT – RECOVERY agieren übergreifend und dabei ist allen vier Bereichen die gleich hohe Aufmerksamkeit beizumessen.

 

Wie das alles funktioniert und im Speziellen; wie effizient du das in deinem täglichen Leben umsetzen kannst – für genau diese Abwicklung bin ich dein PERSONAL-TRAINER. 

Kostenlose Beratung Neu

Personal Training

MEHRWERT

Der Fachbegriff PERSONAL TRAINING beinhaltet ein riesiges Know-how in diversen Bereichen, obwohl einzig der Begriff „Training“ im Wortlaut erscheint.

 

Ein qualitativ hochwertiges Personal Training muss – wie bereits in der ganzheitlichen Beratung erwähnt – alle 4 Bausteine; EINSTELLUNG – ERNÄHRUNG – TRAINING – ERHOLUNG enthalten.

 

Das bedeutet nicht, dass du als Trainee zwingend alle 4 Punkte berücksichtigen musst – aber dein Personal-Trainer muss über fundierte Kenntnisse in den erwähnten Bereichen verfügen.

 

Dieser Service untermalt dementsprechend den Preis/Leistungsunterschied ggü. z.B. einem Abo in einem Gym.

 

Faszinierend für mich beim Personal Training ist es, Menschen – egal welchen Alters und Fitnesszustand – ab dem Punkt, an dem sie bei mir starten, weiterhelfen zu können.

Sportartspezifisches Athletik Training

VARIABILITÄT

Das spannendste Element in meiner Tätigkeit als Athletik- & Personal Trainer ist, nebst der sozialen Komponente, das sportartspezifische Athletik-Training. Dies setzt für mich voraus, über vertiefte Kenntnisse in mehreren Sportarten zu verfügen, um Athleten sportartspezifisch weiterhelfen zu können.

 

Stop- & Go-Sportarten wie Tennis, Fussball, Handball, Basketball benötigen grundsätzlich einen anderen Trainingsansatz ggü. z.B. einem Kurz-, Mittel-, oder Langstreckenläufer – obwohl alle Sportarten das Rennen inkludiert haben.

 

Marathonläufer trainieren wiederum differenziert ggü. Triathlon-Ironman Athleten – obwohl beide Sportarten den Marathon integriert haben.

 

Das Training eines Kraftsportlers ist diametral ggü. demjenigen eines Tennisspielers. Et cetera, et cetera.

 

Bei allen Sportarten gibt es die Basics wie:                                         

• Kraft – Schnelligkeit – Ausdauer – Beweglichkeit – Koordination

 

Diese Kerngebiete in der Athletik gehören praktisch in jede Trainingseinheit integriert.

Lifestyle Coaching

WORK|LIFE BALANCE

Viele Menschen suchen nach einem Ausgleich zu ihren beruflichen und sozialen Herausforderungen. Sie bevorzugen eher eine Beratung und dazugehörend eine Art Agenda, wie sie ihren anspruchsvollen Tag effizienter bewältigen können.

 

Dabei ist die Ausübung einer Sportart von Interesse – aber nicht zentral. Es gilt das Gesamt-Lebens-Paket zu optimieren.

 

Bei dieser Zielgruppe erfolgt, wie bei der Sprechstunde beim Arzt, zuerst die Anamnese gefolgt von der Diagnose. Anhand des IST-Stands optimiere ich – gemeinsam mit dem Kunden – dessen Tagesablauf.

 

Basierend auf den Bedürfnissen und den Zielen des Kunden helfe ich dabei, einen machbaren, optimierten Tagesplan zu erstellen. Je nach Bedarf kann dabei eine langjährige Zusammenarbeit entstehen.

STEVEN.S PERFORMANCE

Steven S Performance Kontakt

Steve Schmid

Tränkebachstrasse 20

8712 Stäfa​

+41 78 852 7517

info@steven-s-performance.ch

  • Instagram

Deine Nachricht

Danke für deine Kontaktaufnahme!

bottom of page